Pädiatrie (Kinderbehandlungen)

Im Bereich der Pädiatrie liegt unser Schwerpunkt auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die durch Krankheiten, Entwicklungsverzögerungen oder –Störungen, sowie Verhaltensauffälligkeiten in ihrer Selbstständigkeit oder Handlungsfähigkeit im Alltag eingeschränkt sind, z.B. im Kindergarten oder in der Schule.

Einsatzbereiche:

  • Aufmerksamkeitsstörungen (ADS, ADHS) und Konzentrationsschwäche
  • Lernstörungen (Leserechtschreibschwäche/LRS, Teilleistungsschwächen, Rechenschwäche/Dyskalkulie)
  • Angeborene oder erworbene Hirnschädigungen
  • Wahrnehmungsstörungen (Hören, Sehen, Sprechen, Fühlen)
  • Genetische Syndrome (z.B. Trisomie 21)
  • Geistige und Körperliche Behinderungen aller Art
  • Graphomotorikstörungen (Stifthaltung,-Druck, Schriftbild etc.)
  • Feinmotorikstörungen
  • Verzögerungen oder Störungen der Grobmotorik
  • Verhaltensauffälligkeiten oder Störungen des Sozialverhaltens und der Kommunikation
  • Psychische Erkrankungen (Angststörung, Depressionen,…)
  • Autismus -Spektrums – Störung

Behandlungsmethoden/ – Verfahren:

Einzeltherapien
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining
  • Graphomotorik Training, Stabilo – Testung
  • Sensorische Integrationstherapie (SI)
  • Wunstorfer Konzept (nach Britta Winter): Behandlungskonzept für Kinder mit Schwierigkeiten bei der Alltagsbewältigung. Hierbei werden Strategien erlernt, diese können nachweislich die Handlungsfähigkeit, sowie die Selbstständigkeit des Kindes verbessern.
  • Umfeldberatung, Elternberatung
  • Schul- oder Kitabesuche
Gruppentherapien
  • Ergotherapeutisches Sozialkompetenz Training (EST):
    Sozialkompetenztraining für Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren
    17 Einheiten a 90 Minuten, inkl. 2 Elternabende

(Entwickelt von Stefanie Otte – Löcker und Berit Menke)

Hinweis: Es wird ein gültiges Rezept von ihrem Haus-/ Kinderarzt oder Sozialpädiatrischem Zentrum (SPZ, HTZ) benötigt. Bitte melden sie sich aufgrund der korrekten Verordnungsmodalitäten vorerst bei uns.

Wie erkenne ich, ob das Training für mein Kind sinnvoll ist?

  • Problematisches/ Auffälliges Sozialverhalten Zuhause, in der Schule oder Freizeitaktivitäten
  • Schwierigkeiten bei der Gefühlswahrnehmung, Eigen-und Fremdwahrnehmung
  • Soziale Ängste und Unsicherheiten, sozialer Rückzug
  • Oppositionelles Verhalten
  • erhöhte Ablenkbarkeit (insbesondere in Gruppensituationen)

Ziele des Trainings:

  • Aufbau sozialer und emotionaler Fähigkeiten
  • Verbesserung der Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Erkennen und Ausdrücken von Gefühlen und Emotionen
  • Verbesserung der nonverbalen u. verbalen Kommunikation
  • Selbstsicheres Auftreten
  • Erlernen von Konflikt – und Problemstrategien
  • Selbstregulation und Selbstreflexion
  • Verantwortung für mich und andere übernehmen
  • Regeln einhalten
  • Verbesserung der Konzentration in Gruppensituationen
ATTENTIONER Training

Neuropsychologisches Gruppenprogramm für Kinder im Alter von 7 – 14 Jahren, mit einer Gruppengröße von 4 – 6 Kindern.

Das Training findet einmal wöchentlich in einem Zeitraum von 15 Wochen à 60 Minuten statt. (entwickelt von Claus Jakobs und Franz Petermann)

Hinweis: Es wird ein gültiges Rezept von ihrem Haus-/ Kinderarzt oder Sozialpädiatrischem Zentrum (SPZ, HTZ) benötigt. Bitte melden sie sich aufgrund der korrekten Verordnungsmodalitäten vorerst bei uns.

Wie erkenne ich, dass das Training für mein Kind sinnvoll ist?

  • erhöhte Ablenkbarkeit (insbesondere in Gruppensituationen)
  • viele Flüchtigkeitsfehler im schulischen Kontext
  • Wenig Leistungsbereitschaft bei Aufgaben die eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern
  • Schwierigkeiten bei der Organisation und Strukturierung von schulischen und häuslichen Aufgaben
  • wenig Ausdauer bei monotonen Anforderungen

Ziele des Trainings:

  • Verbesserung der Aufmerksamkeitssteuerung
  • Verbesserung der Fähigkeit Reize auszublenden
  • Lernen auf wichtige Hinweise zu reagieren
  • Verbesserung der parallelen Reizverarbeitung
  • Verbesserung der Mitarbeit Mithilfe von verhaltenstherapeutischen Maßnahmen
Marburger Konzentrationstraining (MKT)

Kognitiv – verhaltenstherapeutisches Konzentrationstraining für Kinder im Kindergarten oder Vorschulalter.

Wie erkenne ich, dass das Training für mein Kind sinnvoll ist?

  • Konzentrationsprobleme in der Schule o. Zuhause
  • Keine adäquate Selbstregulation
  • Wenig Motivation bei schulischen Aufgaben
  • Umgang mit Fehlern schwer, häufige Frustration
  • Unstrukturierte Arbeitsorganisation

Ziele des Trainings:

  • Erhöhungen der Selbststeuerung und Regulation zur Verbesserung der Konzentration
  • Planvolles, systematisches Bearbeiten von Aufgaben
  • Verbesserung der Selbstständigkeit
  • Verbesserung der Lern- und Leistungsmotivation

WIR SIND ALLE IN EINEM BOOT

Um ihre gewünschten Therapieziele zu erreichen, müssen alle Parteien (Therapeut, Klient, Eltern, Lehrer/Erzieher,…) in einem Boot gemeinsam rudern, ein Alleingang einer einzelnen Partei wird nur schleppend zum erhofften Ziel führen. Erst wenn alle gemeinsam, gleichmäßig im Takt rudern, wird es das Boot schneller zum Ziel schaffen.

Wir rudern nur ein Stück in ihrem Boot mit und füllen den Ressourcenrucksack auf. Sobald Sie ihren Rhythmus gefunden haben, setzen Sie ihre Reise ohne uns fort.